"Fachbetrieb KOMFORT barrierefrei.BASIS – ONLINE !"
- Beginn:
- 4. Feb 2026
- Ende:
- 4. Feb 2026
- zuletzt aktualisiert:
- 30. Nov 2025
- Kurs-Nr.:
- 25San03
- Preis:
- 249,00 EUR pro Platz (zzgl. MwSt.)
- Ort:
- Online
- Gruppe:
- BÄDER UND MEHR
- Diesen Kurs buchen
- Plätze:
- 100
- Trainer:
Beschreibung
Fachbetrieb KOMFORT barrierefrei.BASIS – ONLINE !
Online-Tages-Seminar, 4. Februar 2026, 9.30-17 Uhr
Starten Sie mit dem GGT-Zertifikatskurs „Fachbetrieb KOMFORT barrierefrei.BASIS“ in die Zukunft der barrierefreien Badgestaltung – bequem von Ihrem Arbeitsplatz aus.
Was erwartet Sie?
• Fachvorträge zu den Themen:
◦ Markt 50PLUS
◦ Altersbedingte Veränderungen
◦ Kostenträger & Finanzierungswege
◦ Regulatorischer Rahmen (DIN 18040)
• Praxisphasen: Wenden Sie das Gelernte direkt auf Ihre eigene Situation an und diskutieren Sie Ihre Ergebnisse mit den Dozenten und in Kleingruppen.
• Virtueller Rundgang durch die GGT-Ausstellung mit Fokus auf Bad und Badplanung – inklusive individueller Beratung durch unseren Experten Günther Klauke (Gas- und Wasserinstallateurmeister und Zentralheizungs- und Lüftungsbaumeister).
• Ihre Fragen und Problemstellungen zu aktuellen Planungen etc. - unsere Lösungsvorschläge live am Bildschirm!
Erster Termin: 4. Februar 2026 | 9:30 – 17:00 Uhr
Ihre Teilnahme umfasst alle Präsentationen sowie den Erwerb des Zertifikat „Fachbetrieb KOMFORT barrierefrei.BASIS“.
Und das Beste: Wer später zusätzlich am Online-Angebot „Werkzeugkasten Markt 50PLUS: Dein Kunde! Dein Erfolg!“ teilnimmt (z. B. am 5. März 2026 oder in der zweiten Jahreshälfte 2026), erhält das erweiterte Zertifikat „Fachbetrieb KOMFORT barrierefrei.PLUS“.
Sie erhalten nach Abschluss des Seminars das Zertifikat "Fachbetrieb KOMFORT barrierefrei.BASIS" und können mit dem entsprechenden Logo auf Ihre besondere Fachkompetenz in diesem Themenfeld aufmerksam machen.
Inhalte:
Der neue Markt – Wer sind "die alten Menschen"? Gibt es nur eine Zielgruppe "Generation 50plus"? Welche weiteren Gruppen muss man unterscheiden? Wie leben diese Zielgruppen? Was konsumieren sie aus welchen Gründen? Welche Anforderungen haben ältere Menschen an Produkte und Dienstleistungen?
Altersbedingte Beeinträchtigungen - Jeder Mensch altert anders. Trotzdem kommen auf jeden von uns im Alter ganz normale biologische Einschränkungen zu, die sich nicht verhindern lassen. Betroffen sind hier vor allem die auditiven und visuellen Wahrnehmungsmöglichkeiten. Wie hört ein älterer Mensch? Wie sieht er? Welche Informationen werden noch wahrgenommen?
Vorschriften und Planungsempfehlungen - Neben den Vorgaben der DIN 18040 werden praktische Planungsempfehlungen vermittelt - insbesondere auch für die Umgestaltung im Altbau. Dabei wird auch der Aspekt der Wohnraumanpassung berücksichtigt.
Beispiele aus der Praxis – Der Aspekt der vorausschauenden Planung wird an Beispielen aus der GGT-Ausstellung und aus den GGT-Häusern vermittelt. Dabei wird großer Wert auf Herstellerneutralität gelegt. Es wird deutlich, dass ein barrierefreies Bad völlig anders aussieht als ein rollstuhlgerechtes Bad.
Kostenträger und Finanzierungswege - Die für ältere und behinderte Menschen relevanten Leistungen der Kranken- und Pflegeversicherungen werden vorgestellt. Dabei wird deutlich, dass durch Kostenträger nur ein sehr kleines Segment des gesamten Marktes erreicht wird. Deutlich attraktiver sind Mittel der KfW.
Zielgruppe:
- Betriebe des SHK-Handwerks
- SHK-Großhandel
- SHK-Planer
- Betriebe des Fliesenlegerhandwerks
Referent:
- Dr. Daniel Zerweck, Leiter Schulung und Consulting der GGT
- Gas- und Wasserinstallateurmeister und Zentralheizungs- und Lüftungsbaumeister Günther Klauke, Leiter Messen und Öffentlichkeitsarbeit der GGT
Sie erhalten:
- Online die Präsentationen (pdf.-Format)
- Personen- und betriebsbezogene Teilnahmezertifikate
- Pressetext zur Information der örtlichen Medien über die erworbene Qualifikation
- Bezug von individuellen Marketing-Materialien durch Kooperationspartner der GGT
Zeitrahmen:
9.30 Uhr bis ca. 17.00 Uhr
Teilnahmegebühr
