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Fachbetrieb KOMFORT barrierefrei für Fliesenleger - Partnerseminar Blanke Systems GmbH & Co. KG

Beginn:
21. Okt 2024
Ende:
22. Okt 2024
zuletzt aktualisiert:
20. Mär 2024
Kurs-Nr.:
24Pblanke05
Preis:
395,00 EUR pro Platz (zzgl. MwSt.)
Ort:
Iserlohn
Gruppe:
PARTNERSEMINAR

Beschreibung

"Fachbetrieb KOMFORT barrierefrei" – Die „Generation 50plus“ im Fokus des fliesenverlegenden Handwerks, Partnerseminar Blanke Systems GmbH & Co. KG 


Tag 1 bei der GGT in Iserlohn
Tag 2 bei Blanke Systems in Iserlohn    


"Ich möchte mein Bad auch im Alter noch nutzen können." "Eine bodengleiche Dusche ist für mich besonders wichtig." "Mein Fliesenleger sollte qualifiziert und zertifiziert sein."

Drei Aussagen, die Sie häufig von älteren Menschen hören, die ihr Bad umgestalten möchten. Das neue Bad muss schön sein, vorausschauend geplant und sicherlich nicht vollgepackt mit Stützklappgriffen.

Daher zeigt Ihnen dieses Seminar auf, wie Sie als fliesenverlegender Betrieb ein Komfortbad planen, bauen und modernisieren, das alle Anforderungen an Barrierefreiheit erfüllt und generationengerecht gestaltet ist. Sie werden feststellen, dass Komfort, Ästhetik und Design keineswegs im Widerspruch zu Funktionalität und Sicherheit stehen müssen. Dabei orientiert sich das Seminar an den einschlägigen Normen und Richtlinien, vor allem aber am Nutzer: Sie lernen die "Generation 50plus" mit ihren Bedürfnissen, Wünschen und Einschränkungen kennen und erfahren, wie Sie generationenübergreifend und jenseits von Kranken- und Pflegekassen planen und ausführen können.

Sie erhalten nach Abschluss des Seminars das Zertifikat "Fachbetrieb KOMFORT barrierefrei" und können mit dem entsprechenden Logo auf Ihre besondere Fachkompetenz in diesem Themenfeld aufmerksam machen.

Nähere Informationen: Ansicht oder Download des Flyers


Inhalte:

Der neue Markt - Wer sind "die alten Menschen"? Gibt es nur eine Zielgruppe "Generation 50plus"? Welche weiteren Gruppen muss man unterscheiden? Wie leben diese Zielgruppen? Was konsumieren sie aus welchen Gründen? Welche Anforderungen haben ältere Menschen an Produkte und Dienstleistungen?

Altersbedingte Beeinträchtigungen - Jeder Mensch altert anders. Trotzdem kommen auf jeden von uns im Alter ganz normale biologische Einschränkungen zu, die sich nicht verhindern lassen. Im Vordergrund stehen hier vor allem die auditiven und visuellen Wahrnehmungsmöglichkeiten. Wie hört ein älterer Mensch? Wie sieht er? Welche Informationen werden noch wahrgenommen?

Vorschriften und Planungsempfehlungen - Neben den Vorgaben der DIN 18040 werden praktische Planungsempfehlungen vermittelt - insbesondere auch für die Umgestaltung im Altbau. Dabei wird auch der Aspekt der Wohnraumanpassung berücksichtigt.

Beispiele aus der Praxis – Der Aspekt der vorausschauenden Planung wird an Beispielen aus der GGT-Ausstellung vermittelt. Dabei wird großer Wert auf Herstellerneutralität gelegt. Es wird deutlich, dass ein barrierefreies Bad völlig anders aussieht als ein rollstuhlgerechtes Bad.

Kostenträger und Finanzierungswege - Die für ältere und behinderte Menschen relevanten Leistungen der Kranken- und Pflegeversicherungen werden vorgestellt. Dabei wird deutlich, dass durch Kostenträger nur ein sehr kleines Segment des gesamten Marktes erreicht wird. Deutlich attraktiver sind Mittel der KfW.

Planen, Bauen und  Modernisieren im Bestand: Wie kann der Fliesenleger die Anforderungen der Zielgruppe 50+ umsetzen (2 Sinne-Prinzip); Rutschfestigkeiten, Rutschfestigkeitsklassen bei keramischen Belägen; der moderne Duschplatz nach der DIN 18040 und z.B. der neuen VDI 6000; Abdichtungsnormen, Anforderungen an Abdichtungen DIN 18534; Flächenheizungen für Boden- u. Wand durch die Fliesenleger; milde Strahlungswärme für Liege- und Massageflächen (Elotop Carbon); allg. anerkannte Regeln der Technik (a.a.R.d.T) aus Sicht des Sachverständigen betreffend Sonderlösungen.

Der Alters-Simulations-Anzug - Der „Altersanzug“ der GGT simuliert die körperlichen Veränderungen im Alter. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Möglichkeit, den Anzug anzulegen und ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sich Menschen im hohen Alter mit unterschiedlichen Einschränkungen fühlen.

Zielgruppenorientiertes Marketing - Die „Generation 50plus“ ist eine konsumerfahrene Zielgruppe: Kritische Verbraucherinnen und Verbraucher hinterfragen Angebote, bevor sie sich entscheiden. Dabei sind die Wege, über die man sie erreichen und ansprechen kann, fast so individuell wie die Zielgruppe selbst. Die „Generation 50plus“ ist extrem heterogen, trotzdem gibt es einige gemeinsame Nenner, die zu beachten sind. Dieser Teil der Veranstaltung öffnet Tore zu den älteren Menschen als Konsumentinnen und Konsumenten.


Zielgruppe:

- Fliesenverlegendes Handwerk
 

Die Referenten:

- Dr. Vera Gerling, Leitung Schulung & Consulting, GGT Deutsche Gesellschaft für Gerontotechnik
- Karl-Friederich Westerhoff, Leiter Produktentwicklung / Anwendungstechnik / Flächenheizung / Sanitärtechnik,
  Blanke Systems GmbH & Co. KG
- Jürgen Pietsch, Leiter Anwendungstechnik/Produktentwicklung, Blanke GmbH & Co. KG

Sie erhalten:

  • Umfangreiche Teilnehmerunterlagen
  • Tagungsverpflegung inkl. Mittagessen
  • Personen- und betriebsbezogene Teilnahmezertifikate
  • Pressetext zur Information der örtlichen Medien über die erworbene Qualifikation
  • Support auch nach der Schulung - die Mitarbeiter der GGT stehen für die Unternehmen auch nach dem Seminar für Fragen zur Verfügung
  • Bezug von individuellen Marketing-Materialien durch Kooperationspartner der GGT
 

 Preis: 395,00 €

 Ab der zweiten bis maximal vierten Person:
 750,00 € pro Betrieb

Die Buchung von zwei bis vier Personen können Sie nicht online durchführen. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte direkt per eMail an Frau Dr. Gerling (gerling@gerontotechnik.de).

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