"Wohnumfeldberater" - Partnerseminar mit Saljol GmbH
- Beginn:
- 24. Nov 2020
- Ende:
- 25. Nov 2020
- zuletzt aktualisiert:
- 29. Jan 2020
- Kurs-Nr.:
- 20Saljol09
- Ort:
- Iserlohn
- Gruppe:
- PARTNERSEMINAR
Beschreibung
2-Tages-Seminar, Iserlohn und Hagen-Hohenlimburg
Wohnumfeldberater - Partnerseminar Saljol GmbH
Ein Wohnumfeldberater schaut über seinen Tellerrand hinaus. Er bekommt einen Blick dafür, wie das Wohnumfeld eines Kunden mit unterschiedlichen Maßnahmen – von gering-investiv bis aufwendig – an veränderte (Lebens-)Bedingungen angepasst werden kann. Der Wohnumfeldberater kann Lösungen für die eigenen vier Wände des Kunden vorschlagen und gleichzeitig darüber informieren, ob die Maßnahmen mithilfe von öffentlichen Stellen gefördert werden können (z.B. KfW, Pflegekasse).
Die GGT Deutsche Gesellschaft für Gerontotechnik® qualifiziert als neutrale und unabhängige Einrichtung Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Sanitätshäusern zu Wohnumfeldberatern. Saljol zeigt auf, wie man das Thema auf der Produktebene angehen kann und wie die Ansprache der Zielgruppe erfolgen kann.
Inhalte:
Wer ist der Kunde für die Wohnraumanpassung? – Ausgehend von typischen altersbedingten Veränderungen und die Wohn- und Lebensverhältnisse der „älteren Generation“ werden die Wünsche und Bedürfnisse der Zielgruppe aufgezeigt.
Praktische Umsetzungsmöglichkeiten - Maßnahmen zur Wohnraumanpassung finden im Regelfall im Bestand statt. Daher sind normative Vorgaben (DIN 18040) nicht immer zielführend. Vielmehr muss der konkrete Einzelfall betrachtet werden, und zwar als Kombination aus Krankheitsbild / Grad der Einschränkung, baulicher Ist-Situation und finanziellem Spielraum. An praktischen Beispielen wird aufgezeigt, wie Bewegungsabläufe mit Rollator und Rollstuhl aussehen und welche Bewegungsfreiräume hierzu erforderlich sind.
Finanzierungsmöglichkeiten – Unterschiedliche Kostenträger fördern „wohnumfeldverbessernde Maßnahmen“. Insbesondere bei der Antragstellung können Wohnberater unterstützend mitwirken und öffnen sich so das „Tor zum Konsumenten“.
Grundlagen der Kommunikation mit dem Kunden - Lernen Sie Techniken für eine umfangreiche Kundenanalyse: Wer steht eigentlich vor Ihnen? Gehen Sie in die Produktoffensive und wissen Sie dabei auch genau, welcher Kunde dafür interessant ist. Sie erfahren Tipps und Tricks für Gestik und Mimik gegenüber dem Kunden, sowie Fragetechniken für eine umfassende Bedarfsanalyse. Was tun, wenn der Kunde einen Einwand hat? Sie lernen Techniken für die Vor- und Einwandbehandlung. Sie beraten bedarfsgerecht und kommen gleichzeitig zu einem zielführenden Abschluss.
Zielgruppe:
- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Sanitätshäusern
- Menschen, die zu "wohnumfeldverbessernden Maßnahmen" beraten wollen
Die Referenten:
- Dipl.-Kfm. Marcus Sauer, Leiter Schulung und Consulting der GGT
- Thomas Appel, Geschäftsführer Saljol GmbH
Sie erhalten:
- Handout als Teilnehmerunterlage
- Schulungshandbuch
- Tagungsverpflegung inkl. Mittagessen an beiden Tagen
- Teilnahmezertifikat "Wohnumfeldberater"
- Abendessen am ersten Seminartag
- Hotelübernachtung
Preis:
299,- EUR pro Person
Die Anmeldung erfolgt direkt über die Saljol GmbH. Ansprechpartnerin ist Olivia Richartz, olivia.richartz@saljol.de, Tel.: 08141 3177420.